Das Wort zum Mittwoch

Privatsphäre

Wer bei Facebook angemeldet ist, sollte wissen, dass die eingegebenen Daten eines Users (bei falscher Einrichtung der Privatsphäre-Einstellungen) für alle anderen Benutzer zugänglich gemacht werden. Das Unternehmen fügt zudem gerne neue Einstellungsmöglichkeiten ein, meist sogar ohne ihre Mitglieder darüber zu informieren. Viele Nutzer bekommen so derartige Änderungen nicht mit und stellen damit evtl. ihre Daten bestimmten Zwecken zu Verfügung. Nun erwischte es auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg und weitere Mitarbeiter des Unternehmens.

Ein Software-Fehler machte möglich, was oft befürchtet wurde. Statt nur die Daten ihrer Nutzer ohne deren Wissen öffentlich zu machen, wurden nun auch private Fotos diverser Facebook-Mitarbeiter öffentlich, u.a. die von Mark Zuckerberg selbst (ca. 290 Bilder). Diese Bilder konnten, durch einen kleinen Trick, für eine kurze Zeit von jedem angesehen werden. ;am musste dazu nur ein öffentliches Bild des Nutzers als anstößig melden. Daraufhin wurden einem die restlichen Bilder des betroffenen Nutzers vorgelegt, um weitere Bilder als „anstößig“ markieren zu können. Dummerweise aber auch die privaten Bilder, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht sind. Inzwischen habe man, so Facebook gegenüber SPIEGEL ONLINE, diese Sicherheitslücke provisorisch geschlossen.

Diese ganze Panne dürften ein gefundenes Fressen für die Datenschützer dieser Welt sein. Die ersten Beschwerden werden sicher nicht lange auf sich warten lassen.

Mir persönlich sind die privaten Bilder von Mark Zuckerberg ehrlich gesagt relativ egal. Allerdings hätte ich gerne seinen Gesichtsausdruck gesehen, als man ihm diese Meldung überbrachte.

Schadenfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Links: spiegel.de

Advertisements

Veröffentlicht am Dezember 7, 2011 in Wort des Tages und mit , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: