Das Wort zum Freitag

Stresstest

Das Wort zum Freitag ist das Wort des Jahres 2011. „Swag“, dem Jugendwort des Jahres, folgt nun „Stresstest“. Platz 2 wurde „hebeln“, das im Zusammenhang mit dem Euro-Rettungsschirm steht. Kurz dahinter „Merkozy“, das wohl keiner weiteren Erklärung bedarf.

„Stresstest“ ist vielseitig einsetzbar und vielleicht fiel auch gerade daher die Wahl auf dieses Wort. Banken, Atomkraftwerke, Bürger (Stuttgart 21) und Regierungen wurden in diesem Jahr wahren Stresstests unterzogen. Ein passendes Wort, das unser tägliches Leben stets auf-/heimsuchen kann.

So wie derzeit mein Examen mich. Da ich aber noch weihnachtlichen Pflichten nachkommen muss, halte ich mich heute mal mit großen Ausschweifungen zurück. Unten gibt es abschließend noch einen Link zum Thema, für alle, die sich näher damit befassen möchten.

In diesem Sinne …

Ich wünsche euch allen einen möglichst stressfreien Freitag.

Link: tagesschau.de

Veröffentlicht am Dezember 16, 2011 in Wort des Tages und mit , , getaggt. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink. Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar verfassen

